PIG.FLUENCER.TREFF bringt Schweinehaltung ins Gespräch

Foto: PIG.FLUENCER

Wie lässt sich moderne Schweinehaltung heute transparent, verständlich und glaubwürdig kommunizieren? Antworten darauf lieferte der dritte PIG.FLUENCER.TREFF., der im Rahmen der Agrarunternehmertage in Münster stattfand.

30 Teilnehmende aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handwerk und Handel nutzten die Veranstaltung, um sich über digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social Media in der Schweinehaltung auszutauschen.

Eingeladen dazu hatten LAND.SCHAFFT.WERTE. e. V. gemeinsam mit den Partnern Big Dutchman, Meier-Brakenberg und Topigs Norsvin. Nach Stationen in Vechta und Bad Sassendorf setzte das Format damit seine erfolgreiche Reihe fort – erstmals eingebettet in die Agrarunternehmertage in Münster.

Vom Stall in den Feed – digital geht’s besser
Im Mittelpunkt standen praxisnahe Workshops zu Social Media, moderner Foto- und Videoproduktion sowie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Content-Erstellung.
Die Teilnehmenden erhielten konkrete Werkzeuge für ihre tägliche Kommunikationsarbeit – von der Ideenfindung bis zum Schnitt von Reels und Videos.

Ein besonderer Programmpunkt war der Erfahrungsbericht von Nik (@stadtkind.im.schweinestall). Er zeigte, wie authentische Einblicke aus dem Stall eine breite Öffentlichkeit erreichen können – auch außerhalb der Landwirtschaft.

„Beim PIG.FLUENCER.TREFF ist mir deutlich geworden, wie einfach es heute ist, direkt und authentisch Interessierte aus meinem Umfeld, die nicht aus der Landwirtschaft stammen, über moderne Schweinehaltung und zum Beispiel unsere Ansätze zu mehr Tierwohl zu informieren“, sagte ein teilnehmender Schweinehalter.

Video Challenge – das Erlernte praktisch angewendet!
Nach den Workshops nutzten die Teilnehmenden die Agrarunternehmertage für Gespräche und eine praktische Video-Challenge. An den Ständen der Kooperationspartner wurde gefilmt, diskutiert und das Gelernte direkt umgesetzt. Die Mischung aus Social-Media-Einsteigerinnen und erfahrenen Pig.Fluencern sorgte für einen intensiven Austausch.

Das Fazit der Veranstalter fällt positiv aus: Der Bedarf an branchenübergreifender Vernetzung und professioneller Kommunikation ist hoch.

Der PIG.FLUENCER.TREFF. habe sich als Plattform etabliert, um Transparenz zu fördern und den Dialog über moderne Schweinehaltung aktiv zu gestalten. Erste im Rahmen der Challenge entstandene Reels werden derzeit auf den Kanälen der Teilnehmenden veröffentlicht so zum Beispiel auf Instagram.