Perspektiven der Schweinehaltung – Thüringer Tierärztetag (2)

Bericht vom Thüringer Tierärztetag 2018 (2)

Dr. Friedrich Delbeck, Leiter des Schweinegesundheitsdienstes Niedersachsen, hob zu Beginn seines Vortrags hervor, in der Vergangenheit seien die diversen Verordnungen zur Nutztierhaltung als durch Veterinärämter auslegungswürdig betrachtet worden. Anlässlich des Falles Straathof hätte dann allerdings ein Gericht diese Vorgaben ausgelegt und teilweise würde den Ämtern heute die Unabhängigkeit abgesprochen.

Um Nutztierhaltern für Gegenwart und Zukunft Hilfen an die Hand zu geben, hat der SGD deshalb verschiedene Leitfäden erarbeitet. Im „Leitfaden zur Bewertung der Transport- und Schlachtfähigkeit von Schweinen“ geht es dementsprechend um Risikobetrachtung, Tierwohl-Kriterien und die Einzeltier-Beurteilung. Haben Schweine etwa Abszesse oder Gelenkschäden, bei denen absehbar ist, dass sie zum Zeitpunkt der Schlachtung noch vorhanden sein werden, muss der Tierhalter eine Nottötung in Betracht ziehen.

Und auch zu diesem Thema gibt es einen „Leitfaden zur Durchführung der Nottötung von Schweinen in landwirtschaftlichen Betrieben“. Folgende Aspekte stehen dort im Vordergrund:

Wer darf eine Nottötung durchführen?
Wann muss bzw. darf sie durchgeführt werden?
Wie ist eine Nottötung durchzuführen?
Wie sind Kadaver bis zur Abholung ordnungsgemäß aufzubewahren?
Und schließlich: Verfahren zur transparenten Dokumentation der ordnungsgemäßen Durchführung der Nottötung im Betrieb.

Wie wichtig das Thema auch Schweinehaltern ist, zeigt ihre Beteiligung an entsprechenden Schulungen. Mehr als 20 wurden in Niedersachsen innerhalb von drei Monaten angeboten und über 1.000 Landwirte nahmen teil. Hier können Schweinehalter an speziellen Dummies sogar die korrekte Betäubung mittels Kopfschlag und den Entblutungsschnitt üben. Ebenso den fachgerechten Einsatz der Elektrobetäubung. Hier wäre, so Delbeck, ein praxis-gerechtes neues Gerät auf dem Markt und sei mit einem Preis von € 2.300,- auch durchaus erschwinglich.

Auch dieser Leitfaden steht zum Download bereit.

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: