BRS-Pressegespräch: Richtig züchten vorgestellt

Herr Westrup erläuterte den Redakteuren, wie der Betrieb Westrup-Koch die bisherigen und neuen Zuchtwerte passend für seine Herde nutzt.

Das Kürzel RZ kennen viele Milchviehhalter aus den Veröffentlichungen zur Zuchtwertschätzung. Es kenn-zeichnet die „Relativ-Zuchtwerte“ für verschiedene Merkmale, wie z.B. die Nutzungsdauer, die Milchleistung, die Zellzahl und viele weitere wichtige Einzelmerkmale. Doch RZ steht auch für „Richtig züchten“, denn in Sachen Datenqualität und Zuchtwertschätzverfahren ist Deutschland führend und zeigt sich selbstbewusst mit einer Neuheit: Ab dem 2. April 2019 können die Holsteinzüchter erstmals direkte Zuchtwerte zur Tiergesund-heit nutzen.

Die neuen genomischen Gesundheitszuchtwerte sind ein großer Fortschritt für die Holsteinzucht. Um deren Besonderheiten und Entwicklung sowie deren praktische Anwendung vorzustellen, hatte der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) am 7.3.2019 mehrere Fachredaktionen nach Melle bei Osnabrück eingeladen.

Bei der Zuchtorganisation OHG, eines der Zuchtzentren für Holsteins in Deutschland, referierten Dr. Egbert Feddersen vom BRS e.V., Dr. Stefan Rensing vom vit w.V. und Rolf Oorlog von der Masterrind GmbH. Ein-drucksvoll vermittelten sie die internationale Stellung der deutschen Relativzuchtwerte und die breite Daten-basis der deutschen Zuchtwertschätzung, dank derer die Zuchtorganisationen und Landwirte nun mit den neuen Gesundheitszuchtwerten arbeiten können. Wie dies in der Praxis funktioniert, konnten sich die Gäste im Anschluss bei dem Besuch des nahegelegenen Betriebes Westrup-Koch selbst anschauen. Ulrich Westrup erläuterte, warum er überzeugter Teilnehmer des Projektes KuhVision ist und wie er die bisherigen und neu-en RZ-Zuchtwerte bei der Bullenauswahl für seine Kühe nutzt, um die Herdengesundheit in seinem Betrieb stetig weiter zu verbessern. Weitere Informationen zu den neuen Zuchtwerten unter richtigzüchten.de.

Quelle: Bundesverband Rind und Schwein

In Kürze folgen weitere Details auf www.der-hoftierarzt.de!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein