Europaweit erster und einziger Mobilstall-Verband Bundesverband „Mobile Geflügelhaltung e. V.“ gegründet

Gründer des BVMG

„Wir Landwirte wollen aktiv daran mitwirken, den Wunsch nach guten und regionalen Lebensmitteln zu unterstützen“, das erklärte der Vorsitzende des Bundesverbandes Mobile Geflügelhaltung, Dennis Hartmann, anlässlich der Gründung des Bundesverbandes Mobile Geflügelhaltung. „Wir wollen die Interessen der Geflügelhalter bündeln, besser nach außen vertreten und den Austausch untereinander fördern“, so Hartmann weiter. Aus einem anfänglichen Trend sei eine nachhaltige Entwicklung geworden. Der neue Bundesverband ist der europaweite erste und einzige Verband im Bereich der mobilen Geflügelhaltung!

In den letzten Jahren habe sich im Bereich der Eiererzeugung eine neue Mobilstall-Szene entwickelt, schreibt der Verband in einer Pressemitteilung. Die Tierhaltung finde dort transparent, regional und zumeist in kleinbäuerlichen Strukturen statt. Das Geflügel lebe in, für die heutige Zeit, relativ kleinen Tiergruppen in mobilen Ställen die regelmäßig auf frische Wiesen umziehen. Der Verbraucher habe so sehr oft einen direkten Bezug zu „seinem Bauern“ und sehe, dass es den Tieren gut ginge. Gleichzeitig sei in ganz Deutschland die Nachfrage nach Eiern aus dieser Haltungsform deutlich gestiegen. Hartmann: „Wir vereinigen Landwirte, die mit viel Herzblut und Energie neue Wege gehen.“

Mittlerweile leben deutschlandweit über eine Million Hennen in mobilen Ställen in über 2.000 Betrieben. Immer mehr Landwirte setzen auf mobile Ställe.

Im September wurde deshalb von engagierten „Mobilisten“ aus ganz Deutschland, mit der Gründungsarbeit des „Bundesverbandes Mobile Geflügelhaltung“ begonnen. Ziel des Verbandes ist es, die gesamte, sich neue entwickelnde Szene und die Haltungsform weiter zu professionalisieren und eine Interessensvertretung gegenüber Politik, Behörden, Verbänden, Medien und Öffentlichkeit aufzubauen.

Der Sitz des Bundesverbands liegt im hessischen Modautal (Landkreis Darmstadt-Dieburg). Mit dem offiziellen Start der Verbandsarbeit zum 1. Januar 2019 ist auch die Internetseite mein-mobil-ei.de online gegangen.

Quelle: Bundesverband mobile Geflügelhaltung e. V.

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: