MSD Tiergesundheit präsentiert neue SenseHub® Generation auf der EuroTier 2022

© MSD

• Das Kuh-Monitoringsystem SenseHub® liefert in Echtzeit Informationen zu Fruchtbarkeit, Gesundheit und Fütterung von Einzeltieren und der gesamten Herde
• Die neue SenseHub®-Generation verbessert die Zusammenarbeit von Landwirten und Tierärzten und hilft Krankheiten frühzeitig zu erkennen
• Verbessertes Herdenmanagement und mehr Effizienz bei der täglichen Arbeit

Prävention in der Landwirtschaft durch innovative Technologie. Passend zur EuroTier 2022 in Hannover präsentiert MSD Tiergesundheit eine neue Generation des Monitoringsystems SenseHub® 6.0. Die integrierte Datenplattform liefert in Echtzeit Informationen zu Fruchtbarkeit, Gesundheit und Fütterung. Beispielsweise können brünstige Kühe und Tiere mit individuellen Bedürfnissen schnell und zuverlässig aufgespürt werden.

© MSD

„Mit der neuen SenseHub®-Generation bin ich noch besser in der Lage, Auffälligkeiten zu identifizieren, die Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität meiner Herde haben. So kann ich mich voll auf die Tiere konzentrieren, die besondere Aufmerksamkeit benötigen.“ freut sich Fraederk Meppen, Landwirt aus Niedersachsen.

Ein weiterer Vorteil: die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Landwirt und Tierarzt. Dank der gewonnenen Daten und Einblicke, können fundiert und rechtzeitig Maßnahmen zur Verbesserung der Reproduktion, der Gesundheit, der Ernährung oder des Wohlbefindens der Tiere ergriffen werden. So können Krankheiten frühzeitig erkannt und dementsprechend behandelt werden.
„Wir als Tierärzte haben nun die Möglichkeit, mit mehr Gewissheit und Effizienz zu arbeiten. Die neueste SenseHub®-Generation unterstützt dieses Vorhaben, indem sie eine maßgeschneiderte Überwachung der Herde bietet. So kann ich auch den Behandlungserfolg viel besser kontrollieren“, so Dr. Stefan Mösenfechtel, Tierarzt in Rietberg.

Alle Monitoring-Funktionen von SenseHub® können an die individuellen Bedürfnisse der Betriebe angepasst und jederzeit, auch von unterwegs am Laptop, Tablet oder Handy verfolgt werden. Mit dem umfassenden Software-Update erweitert MSD Tiergesundheit den Funktions-umfang der erfolgreichen SenseHub®-Plattform erheblich.

© MSD

Die Funktionen der neuen SenseHub® Generation im Überblick:

Kernstück des Updates ist der Report Generator: Damit können Landwirte die Auswertungen zu den Daten ihrer Tiere individuell an ihren Betrieb anpassen. So lassen sich nicht nur Tiere identifizieren, die besonderer Aufmerksamkeit erfordern, sondern es können auch betriebliche Ressourcen gezielter eingesetzt und die betriebliche Effizienz verbessert werden. Das steigert Ertrag und die Lebensqualität der Landwirte.

Zusätzlich gibt SenseHub® Discover laufend individuelle Vorschläge und Tipps, wie die Abläufe auf dem Hof weiter optimiert werden können. Das neue Batterie-Warnsystem schützt vor unvorhergesehenen Ausfällen.

Quelle: MSD Tiergesundheit

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein