Neue AVA-Workshops und Kurse für Rinder- und Schweinehalter

1.Klauenorthopädie und Klauenpflege – am 19. April 2023 in der Nähe von NEA (Bayern)
Im neu strukturierten AVA-Klauenworkshop für Tierärzte und Landwirte arbeitet die AVA mit dem Geschäftsführer und tierärztlichen Leiter der Höchstädter Klauenpflege GmbH, Tierarzt Mag. Hubert Reßler, zusammen. Der Kollege Hubert Reßler beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren und seit 2010 ausschließlich mit der Klauengesundheit. Für die praktischen Übungen am Nachmittag stehen Kuhfüße zur Verfügung, und jeder Teilnehmer/Teilnehmerin hat genügend Möglichkeiten, unter Anleitung, Schritt für Schritt, die Arbeitsgänge zu üben, um später im landwirtschaftlichen Betrieb mit jedem professionellen Klauenpfleger, auf Augenhöhe, zum Wohle des Landwirts und des Tieres, zu kommunizieren.

Hier gibt es Infos zur Veranstaltung.

2.Workshop: Abdomen des Rindes – Süddeutschland (Nähe NEA) – Der Workshop für Rinderpraktiker*innen – vom 05. bis 07. Juni 2023
Besonders der Situs ist das Highlight innerhalb dieser Fortbildung. Hier wird erklärt und geübt; es werden OP-Empfehlungen gegeben und verschiedene Situationen dargestellt. Es bleibt keine Frage offen (jedenfalls was dieses Themengebiet angeht).

Hier der Link mit den Infos.

Zwei Online-Vorträge für Schweinepraktiker/-innen am 07.03. 19.00 – 21.30 Uhr
1. Vortrag: Fehler im Stallklima und die Folgen für das Tierwohl – wichtige Facts für Tierärzte-/innen, Produktionsleiter/-innen und Berater/-innen
2. Vortrag: Hitzestress bei Schweinen – was kann der Praktiker tun?
Referent: Wilfried Brede, Serviceteam Alsfeld GmbH, Schweinespezialberater.

Hier die Infos zum Online-Seminar.

2.Besamungsmanagement – Spermaqualität und Handling im Fokus
Nicht erst bei Fertilitätsstörungen im Sauenbetrieb ist das Besamungsmanagement zu „controllen“. Dabei müssen auch die Spermaqualität und das Spermahandling im besonderen Maße berücksichtigt werden.

In diesem AVA-Onlinekurs werden die Teilnehmer upgedatet, was sowohl Tierärzten, Landwirten und Beratern die Sicherheit gibt, im Controlling des Besamungsmanagements auf dem neuesten und aktuellsten Stand zu sein.

Alle weiteren Infos zum “Gemeinsamen Online-Seminar“ für TÄ, LW und Berater erfahren Sie hier.

Fütterungscontrolling – Der wichtige Baustein des Fütterungserfolgs im Milchviehbetrieb –vom 29. Bis 30. März 2023 in der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) in Steinfurt
Tierarzt/-in, Landwirt/-in (Herdenmanager/-in) und Fütterungsberater/-in diskutieren gemeinsam auf Augenhöhe, um Tiergesundheit, Tierleistung, Tierwohl, Tierschutz, Tier-fütterung…. zum Wohle der Tiere, der Verbraucher und zum Wohle der Ökonomie des Betriebes zu managen. Dieses zweitägige intensive AVA-Seminar ist weder langweilig noch zu theoretisch aufgebaut. Kursleiter, Dr. Wolfram Richardt, Leiter des Untersuchungswesens der LKS Lichtenwalde, leitet dieses Seminar, und wer den Experten bereits kennt (gemeinsame Fütterungs-seminare mit Prof. Dr. Manfred Hoffmann), weiß, dass hier ein eng mit der Praxis verbundener und profunder Kenner der Tierernährung spricht.

Hier gibt es Infos zur Veranstaltung „Fütterungscontrolling“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein