Philipp Wenz ist der Trainer für stressarme und effiziente Arbeit mit Herdentieren in Europa – er hat die Methode bei dem Begründer Bud Williams in den U.S.A. gelernt und lehrt sei seit 16 Jahren.
Termine 2024
18.-19. April
30.-31. Mai
27.-28. Juni
Termine für September bis November folgen in Kürze
Die Basis für ein erfolgreiches Management in der Milchvieh- und Rinderhaltung ist der Umgang mit Tieren. Die Rinderbestände werden immer größer, die Zeit pro Tier sinkt und der Stressfaktor bei Mensch und Tier steigt. Dadurch erhöhen sich die Anforderungen an Mensch und Tier. Durch LowStressStockmanship gelingt es, aus dem Gegeneinander von Mensch und Tier in ein Miteinander zu kommen, so dass auch unbeliebte Arbeiten wie Sortieren, Verladen, Klauenpflege etc. stressarm möglich sind.
Zielgruppe: Betriebsleiter, Landwirte, Tierärzte, Praktiker, Tiertransporteure, Klauenpfleger – Alle, die mit Milchkühen, Mutterkühen und Bullen arbeiten und umgehen müssen.
Das Seminar beinhaltet jeweils vormittags eine theoretische Einführung in den stressarmen Umgang mit Weidetieren und vermittelt Techniken im Umgang mit den Tieren. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, ein Verständis des Tierverhaltens zu entwickeln und daraus Handlungsanleitungen für den Umgang mit den Tieren abzuleiten.
Grundsätze für eine effiziente und sichere Arbeit mit Milchkühen und Rindern
Zonenkonzept – Wie Rinder wahrnehmen / Wie Tiere lernen
Im praktischen Teil jeweils nachmittags wird der Umgang mit den Tieren demonstriert und die Teilnehmer haben Gelegenheit praktische Erfahrungen mit den Techniken zu sammeln.
Techniken für die Arbeit mit Rindern
Anwendungen der Methode in der Praxis
Arbeit mit der Herde auf großen Flächen (Weide)
Arbeit im Korral und mit Einzeltieren
Seminargebühr 380 € plus Mw.St. – incl. selbstgekochtem Mittagessen/Getränke
Direkt zur Anmeldung