Corona beflügelt regionale Eier-Erzeugung

Mobilstall © BVMG

Deutschlandweit knapp 2,5 Millionen Legehennen in mobilen Ställen

Wie der Bundesverband mobile Geflügelhaltung e. V. – BVMG (Modautal/Hessen) mitteilt, leben in Deutschland nach aktuellen Markterhebungen* mittlerweile knapp 2,5 Millionen Legehennen in über 2000 Betrieben in mobilen Geflügelställen.

Die Nachfrage nach regional erzeugten Lebensmitteln und Tierwohl hat sich in der Corona-Pandemie weiter verstärkt. „Die Verbraucher möchten vermehrt gute Lebensmittel aus der eigenen Region, wo sie sehen, dass es den Tieren gut geht“ sagt der Vorsitzende Dennis Hartmann. „Auch das Vertrauen zum landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieb, den man persönlich kennt, spielt eine Rolle. Aus einem anfänglichen Trend wurde mittlerweile eine nachhaltige Entwicklung“ so Hartmann weiter.

Um wirtschaftlich arbeiten zu können, war in der Geflügelbranche in den letzten Jahrzehnten die Marschrichtung Zentralisierung und der Bau immer größerer Stallanlagen. Mit der verstärkten Nachfrage von regionalen Lebensmitteln stärken die Verbraucher die regionale Erzeugung vor Ort. Wo früher die Tierhaltung nach und nach verschwunden ist oder in Großbetrieben zentralisiert wurde, kehrt diese heute in Form von mobilen, kleinbäuerlichen Stallanlagen wieder zurück.

Was ist ein mobiler Geflügelstall?
In den letzten Jahren hat sich gerade im Bereich der regionalen, bäuerlichen Eiererzeugung eine neue Mobilstall-Szene entwickelt. Die Tierhaltung findet dort transparent, regional und zumeist in kleinbäuerlichen Strukturen statt. Die Hühner leben in – für die heutige Zeit relativ kleinen Tiergruppen – in mobilen Ställen, die regelmäßig auf frische Wiese umziehen. Der Verbraucher hat oft einen direkten Bezug zu „seinem Bauern“ und sieht, dass es den Tieren dort gut geht.

PLZ-Suche für Verbraucher unter www.mein-mobil-ei.de

Der BVMG hat auf seiner Internetseite eine PLZ-Suche eingerichtet, wo die Menschen in Deutschland einfach und unkompliziert den nächsten Mitgliedsbetrieb mit mobiler Haltung finden können.

Quelle: Bundesverband Mobile Geflügelhaltung e. V.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein