TwistPak®: Mehr Komfort und Zeitersparnis bei der Schweineimpfung

Bildquelle: Boehringer Ingelheim

TwistPak® beschleunigt das frische Mischen von Ingelvac CircoFLEX® und Ingelvac MycoFLEX® nahezu um das Fünffache.
Innovative Technologie reduziert die Arbeitsbelastung von Schweinehaltern.
Impfstoffflaschen-Design erhielt 2021 den Red Dot Design Award für seine Benutzerfreundlichkeit und hygienische Anwendung.

Boehringer Ingelheim, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Tiergesundheit, kündigt seine neueste Innovation an: TwistPak®, ein neuartiges System zum frischen Mischen von Impfstoffen. Es ermöglicht Schweinehaltern, zwei Impfstoffe, Ingelvac CircoFLEX® und Ingelvac MycoFLEX®, bequem und schnell zu mischen. TwistPak® wird ab Oktober dieses Jahres deutschlandweit in allen bisherigen Handelsformen von Ingelvac CircoFLEX® und Ingelvac MycoFLEX® verfügbar sein.

Kundinnen und Kunden wollen sich darauf verlassen können, dass Impfstoffe richtig gemischt werden, der Mischprozess einfach, hygienisch, sicher und schnell verläuft (1). Derzeit erfordert das frische Mischen von zwei Impfstoffen eine Transfernadel. Die neuen TwistPak-Impfstoffflaschen® verfügen über ein einzigartiges, hygienisches Verbindungssystem am Boden. Dieses ermöglicht es, zwei Flaschen mit einer einfachen Drehung zu verbinden. Die Produkte können so nach Bedarf flexibel als monovalenten oder frisch gemischten kombinierten Impfstoff verwendet werden.

Optimierter Impfprozess für Schweinebestände
„TwistPak® vereinfacht das frische Mischen von Impfstoffen signifikant“, sagt Dr. Daniel Brüggemann, Head of Marketing Swine in Deutschland bei Boehringer Ingelheim. „Durch die neuen TwistPak®-Flaschen verknüpfen wir die bewährte Qualität und Wirksamkeit von Ingelvac CircoFLEX® und Ingelvac MycoFLEX® mit einem hohen Maß an Komfort beim Mischen beider Impfstoffe. Das ist eine tolle Erweiterung unseres FLEX-Portfolios, denn jeder Schweinebestand ist anders und unsere Kunden benötigen Flexibilität in der Erstellung von Impfprotokollen sowie in der Anwendung der Impfstoffe.“

PCV2-Virus und Porcine Circovirus-assoziierte Erkrankung (PCVAD)
Ingelvac CircoFLEX® immunisiert gegen das PCV2-Virus und Ingelvac MycoFLEX® verhindert, dass Schweine an dem Mycoplasma hyopneumoniae (Mhyo) erkranken. Beide Krankheitserreger kommen deutschlandweit in nahezu allen Betrieben vor und können erhebliche wirtschaftliche Kosten verursachen.

Boehringer Ingelheim war das erste Unternehmen, das 2009 mischbare PCV2- und Mhyo-Schweineimpfstoffe auf den Markt brachte. Ziel des Unternehmens ist es, die Anzahl der Injektionen zu reduzieren. Gleichzeitig wird die Arbeitsbelastung von Schweinehalter verringert, ohne die Wirksamkeit und Sicherheit zu beeinträchtigen.

Red Dot Design Award für innovatives Impfstoffflaschen-Design
Die neuen TwistPak-Impfstoffflaschen® verfügen über ein einzigartiges, hygienisches Verbindungssystem am Boden. Dieses ermöglicht es, zwei Flaschen mit einer einfachen Drehung zu verbinden. Dadurch werden beide Flaschen dauerhaft miteinander verbunden und können in allen gängigen Impfgeräten verwendet werden. Das TwistPak-Konzept® und das ergonomische Design, sind das Ergebnis fortschrittlicher Fertigungstechnologien. Aus diesem Grund wurde TwistPak®, gemeinsam mit dem Industriedesign- und Produktentwicklungsunternehmen DESIGNquadrat, mit dem Red Dot Design Award 2021 in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

Referenzen
(1) Bahlmann, J. (2020) Schweineproduzent benötigt vor Ort frisches Mischen von PCV-2 / M.hyo-Impfstoffen in den USA, Deutschland und China. Tagungsband IPVS 2020, Rio de Janeiro. S.680

Quelle: Boehringer Ingelheim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein