Tierfreundlich und schonend: Agroscope-Kapsel sammelt das Darm-Mikrobiom

Forscher von Agroscope haben eine Kapsel entwickelt, die am lebenden Schwein unmerklich eine Darmprobe entnehmen kann. Diese tierfreundliche Erfindung ist für die Mikrobiomforschung revolutionär, teilt die Agroscope Schweizerische Eidgenossenschaft mit.

Im Darm leben Billionen von Bakterien und Mikroorganismen, beim Schwein wie bei uns Menschen auch. Gemeinsam bilden sie die Darmflora, die auch Mikrobiom genannt wird. Das Mikrobiom ist zentral für die Verdauung, aber auch für die Krankheitsabwehr. Auch beim Schwein heißt es: «Gesunder Darm, gesundes Schwein». Die Umwelt, die Genetik und die Fütterung – alles zusammen beeinflusst das Mikrobiom des Schweins. Eine ausgewogene Fütterung begünstigt eine stabile Darmflora. Medikamente und Krankheitserreger hingegen können das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht bringen.

Darm-Mikrobiom wird fassbar
Um die Darmgesundheit zu fördern, müssen Forscher das Darmmikrobiom analysieren können. Bisher war dies nur mit Kotproben möglich, Aber das Mikrobiom im Darm ist nicht dasselbe Mikrobiom wie im Kot. Daher suchten sie nach Wegen, um eine Probe direkt aus dem Darm zu entnehmen.

Die neu entwickelte Kapsel wird dem Tier wie ein übliches Medikament in Pillenform verabreicht. Im Dünndarm angekommen, öffnet sie sich für weniger als zehn Sekunden und lässt den Darminhalt Einfließen. Danach wandert sie durch den Darm, wird mit dem Kot ausgeschieden und der Kapselinhalt ist bereit zur Analyse.

Im Agroscope Versuchsbetrieb in freiburgischen Posieux wurde die Kapsel an mehr als 100 Schweinen im Alter von ein bis sechs Monaten verabreicht. Die Forscher konnten nachweisen, dass die Kapselprobe dem Inhalt des Dünndarms entsprach. Damit ist klar: Die Kapsel ermöglicht eine tierfreundliche nichtinvasive Untersuchung des Darminhalts.

Darmgesundheit fördern
Diese Erfindung ist für die Mikrobiomforschung revolutionär. Damit lässt sich der Darm von gesunden und kranken Schweinen vergleichen. Der Einfluss von Fütterungsmaßnahmen auf das Darmmikrobiom kann damit präzis analysiert werden. Dies eröffnet ganz neue Möglichkeiten, um die Verdauungsprozesse im Darm zu verstehen. Die Forscher können Maßnahmen prüfen, die Verdauungsstörungen verhindern und so das Wohlbefinden der Schweine gezielt verbessern.

Damit ist die Forschung einen entscheidenden Schritt weiter. Das Ziel ist näher gerückt, dank der Fütterung Schweine mit einer geeigneten Darmflora aufzuziehen. Diese gesunden Tiere sind widerstandsfähiger und brauchen weniger tiermedizinische Unterstützung. Dieses Projekt wurde finanziell unterstützt durch das EU Forschungsprogramm Horizon 2020.

Dieses Video veranschaulicht den Vorgang.

Quelle: Agroscope Schweizerische Eidgenossenschaft, www.agroscope.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein