Integrierte tierärztliche Bestandsbetreuung hilft Milchviehbetrieben

Die integrierte tierärztliche Bestandbetreuung (ITB) gibt es nun schon seit etwa 25 Jahren. Nun hat sich ein Berliner Wissenschaftsteam mit der Frage beschäftigt, ob sich die ITB eigentlich auch bewährt hat hinsichtlich Tiergesundheit und Leistung auf den Milchviehbetrieben. 216 Betriebe beantworteten einen online-Fragebogen dazu, wie intensiv sie mit ihrem Tierarzt zusammenarbeiten, wovon 106 Betriebe die ITB zur Qualitätssicherung anwenden. Die Auswertung dieser Befragung ergab, dass die Betriebe, die die ITB nutzen und ihren Tierarzt häufig in Entscheidungen einbeziehen, die höchste 305-Tage-Leistung haben. Zusätzlich lagen sie auch bei den somatischen Zellgehalten in der Tankmilch weit unten und wiesen das geringste Erstkalbealter auf. Die Landwirte dieser Betriebe, die die besten Ergebnisse hatten, definierten den Begriff ITB als strategische Planung bei der Beurteilung von Herdendaten.

Zu erwähnen ist allerdings auch, dass in diesen Betrieben die Remontierungsrate höher war genauso wie die Mortalität der Kühe in den ersten 60 Laktationstagen.

Die Betriebe, die die ITB mehr im Hinblick auf die Fruchtbarkeitsberatung auslegten, verzeichneten im Durchschnitt schlechtere Leistungen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verglichen Nicht-ITB-Betriebe mit ITB-Betrieben und ermittelten ein Plus von 660 kg Milch bis Laktationstag 305 sowie ein um einen Monat verringertes Erstkalbealter bei den ITB-Betrieben. Dieser Effekt war laut des Wissenschaftsteams allein darauf zurückzuführen, dass die Betriebe an der ITB teilnahmen.

Ihre Schlussfolgerung: Milchviehbetriebe profitieren ganz generell von der ITB, unabhängig von den einzelnen Dienstleistungen innerhalb der ITB. Sie wünschen sich weitere Forschung, um herauszufinden, ob eine maßgeschneiderte Beratung innerhalb des ITB-Ansatzes noch mehr Wirkung zeigen kann.

Quelle: Der praktische Tierarzt 8, 2000, S. 850: „Milchvieh: mehr Leistung durch ITB?“ und Originalpublikation Ries, J. et al. 2022: „Impact of veterinary herd health management on german dairy farms: Effect of participation on farm performance“ Frontiers in Veterinary Science 9.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein