Das Friedrich-Loeffler-Institut führt im Rahmen eines Forschungsprojekts aktuell eine kurze, anonyme Online-Umfrage zum Thema Biosicherheit in Tierhaltungen durch (Bearbeitungszeit: ca. 5 min).
Dabei geht es vor allem darum, Erfahrungen sowie Meinungen aus der Praxis zu erhalten. Die erhobenen Daten sollen in zukünftigen Strategien zur Verbesserung der Biosicherheit mit eingebaut werden.
Durch das aktuelle Ausbruchsgeschehen der Afrikanischen Schweinepest sowie der Geflügelpest ist das Thema präsenter denn je. Nur im Austausch mit den potentiell betroffenen Landwirtinnen und Landwirten wird es dem FLI möglich sein, sinnvolle und praxisorientierte Maßnahmen zur Verbesserung der Biosicherheit auf den Weg zu bringen. Besonders ökologische Tierhaltung stehen im Falle eines Tierseuchenausbruchs vor schwerwiegenden Konsequenzen, da die Tiere mitunter aufgestallt werden müssen.
Tierhalterinnen und Tierhalter sind täglich mit dem Thema Biosicherheit auf Ihren Betrieben konfrontiert und müssen wissen, ob und wenn ja, welche Maßnahmen in Bezug auf eine Verbesserung der Biosicherheit sinnvoll sind.
Hier der Aufruf zur Studienteilnahme auf der Homepage des FLI und hier der direkte Link zur Umfrage.
Quelle: Friedrich-Loeffler-Institut