Wie verschiedene niederländische Medien berichten, verzichtet die inländische Supermarktkette Jumbo künftig auf Sonderangebote für frisches Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch. In sämtlichen niederländischen Filialen und im Online-Verkauf sollen bis Ende Mai alle aktuellen Verkaufsaktionen für „Kiloknallers“ auslaufen.
Für Jumbo sei es zwar eine Herausforderung, als Erster diese Art Absatzförderung zu beenden, ein Vorteil bestehe jedoch darin, dass dadurch die Preise insgesamt etwas niedriger gehalten werden könnten, da kein Geld mehr durch Angebote verloren ginge, erklärte ein Unternehmenssprecher.
Die Tierschutzorganisation „Wakker Dier“, die bereits bei der Durchsetzung des Labels „Beter leven“ in den Niederlanden großen Einfluss ausübte, lobt Jumbo ausdrücklich und fordert alle Unternehmen des LEH auf, den Anteil pflanzlicher Proteine im Angebot von derzeit 40 % auf mindestens 50 % im Jahr 2025 und mindestens 60 % im Jahr 2030 zu steigern. Diese Ziele will Jumbo auch tatsächlich erreichen und gleichzeitig prüfen, inwieweit der Bereich der Fleischersatzprodukte erweitert werden kann.