Ileitis-Schluckimpfung: Die Impfung, die Leistung schafft

Bild: Boehringer Ingelheim

Mit einem Anteil von 50 % an den Direktkosten je geschlachtetes Schwein hat das Futter neben den Ferkelkosten den größten Einfluss auf eine rentable Schweineproduktion. Deshalb ist die optimale Futterverwertung in Zeiten explodierender Futterkosten wichtiger denn je.

Eine aktuelle Studie belegt erneut, dass die Ileitis-Schluckimpfung, unabhängig von der Verlaufsform der Erkrankung, die Futterverwertung verbessert. Die Studie ermittelte eine Steigerung der täglichen Zunahmen um 74 g/Tag, eine Reduktion der Mortalität von 1,5 % auf 0,5 % durch Beenden der PHE-Klinik, sowie eine 13 Tage kürzere Mastdauer. Der Gesamtnutzen der Impfung betrug 7,64 € pro Schwein (1) . Zusätzlich bewies die Studie die erfolgreiche Impfung übers Trinkwasser durch die Ileitis-Pumpe.

Ein gesunder Darm ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines modernen Fütterungskonzeptes. Die Ileitis-Schluckimpfung verbessert signifikant die Darmgesundheit und damit die Rohproteinverdaulichkeit, Tageszunahmen und Futterverwertung. Die Ileitis-Pumpe stellt ein einfaches Werkzeug zur Absicherung der Tiergesundheit und des Tierwohls dar.

Einfach übers Flüssigfutter oder Trinkwasser schnell und stressfrei impfen.

(1) abzüglich Impfstoffkosten

Weitere Informationen gibt Ihnen gerne Kim Schulze, Boehringer Ingelheim Vetmedica, Tel.: +49-6132-77-90218, kim.schulze@boehringer-ingelheim.com.

Quelle: Boehringer Ingelheom

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein